von Frederik Exner

Bitter Oranges

23. Januar: Rundtisch „Quel prix pour notre alimentation?“

Die europäische Agrarproduktion kommt ohne Erntehelfer aus dem Ausland nicht mehr aus, diese arbeiten aber teils ohne Bezahlung, sind illegal beschäftigt und wohnen in gesundheitsschädigenden Unterkünften. Doch auch die Produzenten stehen aufgrund der Globalisierung unter enormem Druck.

Experten aus Politik und Wissenschaft, Repräsentanten der Immigranten und Vertreter des Nahrungsmittelsektors diskutieren über die Möglichkeiten, wie man die Situation verbessern kann.

 

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Entdecken Sie unseren neuesten Sensibilisierungsspot!

Im Rahmen der nationalen Kampagne "Lëtz' Step to Fairtrade" hat Fairtrade Lëtzebuerg zusammen mit der Agentur Comed einen neuen Sensibilisierungsspot realisiert.

von Sophia Blum

19. Januar: Informationsabend „Meet the Makers“ 2015

19. Januar: Informationsabend „Meet the Makers“ 2015

Fairtrade Lëtzebuerg bietet Ihnen mit dem Konzept „Meet the Makers“ die Möglichkeit, auf eine andere Art und Weise zu reisen. Vom 12. August bis zum 1. September können Sie bei dieser solidarischen Kulturreise Nicaragua in seiner ganzen Vielfalt entdecken: die Kulissen des Fairen Handels, die Geschichte, die Kultur und die beeindruckenden Landschaften.

Wenn diese Reise Sie interessiert, laden wir Sie herzlich zum Informationsabend am Montag, den 19. Januar 2015 im Lycée Classique de Diekirch ein. Hier werden Sie die Reisebegleiterin Laura Dell’Angela kennenlernen, die Ihnen das Programm der Reise präsentieren und auf Ihre Fragen antworten wird.

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Fairtrade Gold

Gold - Fairtrade & Fairmined

Nach England, Kanada und den Niederlanden ist Luxemburg das vierte Land, in dem Fairtrade/Fairmined zertifiziertes Gold eingeführt wird. Fairtrade Lëtzebuerg ist stolz darauf, die sechs ersten Juweliere vorstellen zu können, die beschlossen haben FT/FM Gold in ihr Sortiment aufzunehmen.

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von Anne Müller

Pressekonferenz Meet the Makers 2015

MEET THE MAKERS 2015: NICARAGUA

Dank der Zusammenarbeit zwischen Fairtrade Lëtzebuerg und dem Service national de la jeunesse (SNJ) konnte im Rahmen des Programmes „Service volontaire de coopération“ das alternative Tourismusprojekt „Meet the Makers“ nach den positiven Erfahrungen in Peru jetzt auch erfolgreich in Nicaragua aufgebaut werden. 2014 hat der Volontär David De Bondt für Fairtrade acht Monate in Jinotega, im Norden Nicaraguas, bei der Kaffeekooperative SOPPEXCCA verbracht, wo er unter anderem die zweite Ausgabe der „Meet the Makers“ Reise in diesem Land begleitet hat. 2015 ist es an der neuen Kooperationsvolontärin Laura Dell’Angela, diese Reise zusammen mit Soppexcca zu organisieren. Diese Neuauflage der Reise, die vom 12. August bis zum 1. September stattfindet, erlaubt den Teilnehmern, die Fairtrade Produzenten kennenzulernen und die kulturellen und landschaftlichen Schönheiten dieses mittelamerikanischen Landes zu entdecken.

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A Fair Story - Die Fairtrade Geschichte

Der Einkauf im Supermarkt – tagtäglich treffen Kunden kleine Entscheidungen, die für Produzenten rund um den Globus weit reichende Folgen haben können. Bauern in Afrika, Lateinamerika und Asien erhalten durch Fairtrade-Standards, die unter anderem eine Fairtrade-Prämie vorschreiben, die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Fairtrade-Kleinbauern und -Arbeiter und Arbeiterinnen erhalten eine Stimme, werden wahrgenommen und treffen selbstbestimmte Entscheidungen.

von Frederik Exner

Doña Fatima

Doña Fatima Ismael Espinoza – Porträt der Direktorin einer Union von Kaffeekooperativen

„Doña Fatima hätten Sie mal einen Augenblick, bitte?” „Worum geht es denn? Ich kann dir 10 Minuten geben.” So geht es fast immer, wenn man Doña Fatima etwas fragt. Dies geschieht nicht aus Unfreundlichkeit, sondern aus Zeitmangel. Heute wurde ein Lastwagen aufgebrochen und Kaffee gestohlen, also muss sie gleich mit der Versicherung verhandeln. Den Rest des Tages wird sie sich mit Mitarbeitern, Repräsentanten des Vorstandes und mit externen Institutionen besprechen. Dazwischen bleibt dann noch ein wenig Zeit, um auf ihre E-Mails zu antworten. Eine 40-Stunden-Woche ist bei ihr eher selten, gewöhnlich arbeitet sie 50 bis 60 Stunden die Woche.

Seit 1999 ist Doña Fatima Direktorin der UCA SOPPEXCCA, einer Fairtrade zertifizierten Union von Kaffeekooperativen kleiner Produzenten. An dieser Stelle können Sie mehr über Doña Fatima in ihrem Porträt lesen.

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Fairtrade News

 

Fairtrade News: Alle aktuellen Informationen für Sie!

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